Über uns

Wir verbinden unsere Nähe zur Ostsee mit unserer Leidenschaft für Metall

Bei der Ribnitzer Metallverarbeitung GmbH handelt es sich um einen mittelständischen Betrieb mit ca. 20 Angestellten. Der Firmensitz befindet sich in Ribnitz-Damgarten und somit unmittelbar am Boddengewässer sowie an der Ostsee.

Seit 2000 beschäftigen wir uns mit Arbeiten im Stahlwasser-und Metallbau. Dabei erzielen wir jährlich einen Umsatz von 2-3 Millionen Euro und arbeiten an ca. 25 Bauvorhaben.

Viele interessante Bauvorhaben in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Dänemark und Polen haben wir in den vergangenen Jahren zur vollen Zufriedenheit unserer Auftraggeber umgesetzt.

Im Laufe der Jahre haben wir nicht nur den Hafenbau avisiert, sondern auch den Bau von Seebrücken, Steganlagen und Baugrubenaussteifungen zum Schwerpunkt unseres Leistungsprofiles gemacht.

Dadurch hatten wir die Möglichkeit unseren großen Kundenstamm noch zu erweitern.

Hierzu haben wir unser Betriebsgelände wesentlich vergrößert und können so auch größere Stahlkonstruktionen in Eigenregie herstellen.

Für die werkstattmäßige Fertigung stehen uns 3 Hallen sowie diverse Maschinen u.a. Bandsäge, Abkantbank, Stanze, Profilschere, Tafelschere, Schweißanlagen, Rohrbiegemaschine, Säulenbohrmaschinen und Flurförderzeuge zur Verfügung.

Zur Eigenüberwachung steht uns unser geschultes Personal, ein betriebseigener IWT/Stufe C, IWS sowie ein Prüfer mit der Qualifikation Sichtprüfung VT 2 zur Verfügung.

Unsere Leistungen

Stahlwasserbau

Im Besonderen beschäftigt sich unsere Firma seit der Gründung mit dem Stahlwasserbau. Das Einsatzgebiet erstreckte sich bisher über den gesamten deutschsprachigen Nord- und Ostseeraum und auf Binnengewässer. Dabei decken wir eine sehr große Bandbreite im Offshore-, Onshore- und Nearshore-Bereich an Arbeiten ab.

Lieferung von Ausrüstungsteilen
Wie Rettungsleitern, Kantenpoller, Fendersystemen, Nischenpoller, Kantenschutz, Absturzgeländer, Schrammboard, Rettungseinrichtungen, uvm.

Stahlbau

Der Stahlbau bildet unser zweites Standbein. Dabei fertigen wir u.a. Steganlagen, Anleger, Dalbenköpfe, Geländer, Brückenteile, Fenderkonstruktion und Ausrüstungsteile. Alle Bauteile können feuerverzinkt, farb- sowie pulverbeschichtet produziert werden.

Grubenverbau

Seit den letzten 10 Jahren beschäftigen wir uns ebenfalls mit der Aussteifung von Gruben. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Aussteifungen aus Trägern bis HEB 1000 sowie aus Rohren mit einem Durchmesser von mehr als 1m.

Bewehrungsstahl schweißen

Eine weitere Spezialität unserer Firma ist das Betonstahlschweißen nach DIN EN ISO 17660-1. Hauptsächlich findet dieses Schweißverfahren ebenfalls im Stahlwasserbau und im Hochbau Anwendung.

Schweiß- und Brennarbeiten

Ebenso führen wir diverse Schweiß- und Brennarbeiten auf Baustellen und in der Werkstatt aus. Dabei finden die zertifizierten Schweißprozesse Elektrodenhandschweißen (111), Metall-Aktivgasschweißen (135, 136) sowie das Wolfram-Inertgas-Schweißen (141) Anwendung. Dabei verarbeiten wir Werkstoffe bis zu einer Güte von S460 und einer Ausführungsklasse bis EXC3. Als Trennverfahren verwenden wir hauptsächlich das Acetylen/Sauerstoff-Brennverfahren und das Plasma-Trennverfahren.

Materialverkauf

Benötigen Sie unbearbeitetes Material? Dann können Sie dieses ebenso bei uns erwerben. Die Lieferlängen für Profilstahl betragen 6m und Blechabmaße je nach Kundenwunsch. Ein Zuschnitt von Profilen auf Länge ist möglich. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf (am Ende dieser Seite) und erhalten Sie ihr unverbindliches Angebot.

Unsere Materialien:

Stahl
Edelstahl
Aluminium
Kupfer
Messing
Bronze

Unser Lieferprogramm:

Breitflachstahl
Breitflanschträger
Feinblech
Flachstab
Grobblech
Hohlprofil
I-Profil
C-Profil
Lochblech
Keilstahl
Rohrzubehör
RP-Profilrohr
Rundrohr
Rundstab
Sechskantstab
T-Profil
Tränenblech
U-Profil
Vierkantrohr
Vierkantstab
Winkel gleichsch.
Winkel ungleichsch.
Rechteckige Stangen

Melden Sie sich gerne

Die meisten Antworten auf Ihre Fragen sind nur einen Kontakt entfernt
Danke, Ihre Nachricht wurde gesendet.
Upps, da ist wohl etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut.
arrow_upward